Warum feiern wir Valentinstag?

Jutevital®
2022-01-29 18:24:00 / Informationen / Kommentare 0
Warum feiern wir Valentinstag? - Warum feiern wir Valentinstag?

Jedes Jahr am 14. Februar feiern wir das Fest der Liebenden, den Valentinstag. Liebende schenken sich gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten und Blumen. Aber warum feiern wir den Valentinstag überhaupt, was bedeutet er, wo hat er seinen Ursprung und wie wird er gefeiert? All dies erfährst du in unserem kurzen Beitrag zum Valentinstag.

Warum feiern wir Valentinstag?

Am Valentinstag schenken sich Partner und Verliebte gegenseitig eine kleine Aufmerksamkeit, insbesondere Blumen. Es soll damit die gegenseitige Liebe zum Ausdruck gebracht werden und mit kleinen, liebevollen Geste die Wertschöpfung ausgedrückt werden. Am Valentinstag sind die Läden oft mit Luftballons und Girlanden geschmückt und die Damen tragen gerne etwas Rotes. Der Valentinstag ist somit etwas sehr romantisches und sollte nicht vergessen werden.

Was ist die Geschichte vom Valentinstag?

Der Valentinstag geht vermutlich zurück auf den Heiligen Valentin von Terni, der im 3. Jahrhundert im italienischen Interamna (dem heutigen Terni in Umbrien) Bischof war. Im dortigen Kloster war er leidenschaftlicher Gärtner und überreichte verliebten Paaren, die an seinem Klostergarten vorbeikamen, Blumen. Außerdem war er als Wunderheiler bekannt und überzeugte so viele Menschen vom christlichen Glaube. Dies war während der Zeit der Christenverfolgung im Römischen Reich nicht gern gesehen und brachte den Heiligen Valentin für einige Zeit ins Gefängnis. Der Bischof war für die damalige Zeit ein ziemlicher Rebell im positiven Sinne: angeblich soll er Paare christlich vermählt haben, insbesondere Soldaten, für die das Heiraten damals verboten war. Vermutlich deswegen wurde er am 14. Februar 269 hingerichtet und starb so als Märtyrer. Im Jahre 469, 200 Jahre nach seiner Hinrichtung, richtete die Kirche unter Pabst Gelasius I. einen Gedenktag für den Heiligen Valentin ein, den Valentinstag.

In welchen Ländern gibt es Valentinstag?

Den Valentinstag feiert man inzwischen fast weltweit. Die längste Tradition dabei hat Großbritannien. Seit dem 15. Jahrhundert lässt sich in England belegen, dass am Valentinstag Geschenke untereinander ausgetauscht werden. Diese Bräuche brachten die Engländer vermutlich mit nach Amerika und so nahm der Siegeszug des Valentinstags in den Vereinigten Staaten seinen Lauf. Dort verschickt man am Valentinstag Grußkarten. Je mehr man verschickt und auch bekommt, desto besser. In Japan wiederum schenken die Frauen ihren Männern aber auch ihren männlichen Kollegen Schokolade. In Italien wiederum treffen sich verliebte Pärchen am Valentinstag an Gewässern oder Brücken und bringen sogenannte Liebesschlösser mit ihren Initialen an.

Wie feiert man Valentinstag in Deutschland?

Richtig zum Brauch geworden ist der Valentinstag in Deutschland erst nach dem zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren. Damals brachten US-Soldaten den Brauch mit nach Deutschland. 1950 wurde in Nürnberg der erste Valentinsball veranstaltet. Heutzutage schenken sich am Valentinstag Paare und Verliebte hauptsächlich kleine Aufmerksamkeiten und Blumen. Eine kleine Geste der Wertschätzung und der Liebe in Kombination mit einem romantischen Abendessen gehören hierzulande zum gängigen Valentinstagprogramm.

Valentinstag Geschenk

Eine ganz besondere Geschenkidee zu Valentinstag: feiner Jute-Tee im Jutesäckchen!

Jetzt heißt es nur noch: den Valentinstag am 14. Februar nicht vergessen und für die Herzallerliebste oder den Herzallerliebsten ein paar Blumen kaufen und anstatt kaloriereichen Schokoladenpralinen vielleicht zur Abwechslung einen feinen Jute-Tee im handgefertigten Jutesäckchen. Viel Spaß dabei und einen frohen Valentinstag!

Vorschaubild: © picjumbocom- pexels.com


Magazin

Das sagen unsere Kunden

Jutevital

5/5

basierend auf 9 Bewertungen